Geschichte der TSG Neuenhain 1885 e.V.

Am 20.Juli 1885 gründeten 17 Männer die damalige Turngemeinde Neuenhain i.Ts. Als Turnplatz stellte die Gemeinde ein Grundstück am Waldrand (heute Straße "Am Waldfeld") zur Verfügung . Die Einweihung erfolgte im Jahre 1891.
1902 wurde die erste Vereinsfahne angeschafft und eingeweiht. Die erste Frauenabteilung im Verein wurde 1908 gegründet: Es war die erste im Untertaunus-Gau.
1911 erfolgte die Verlegung des Turnplatzes vom Waldrand zur "Bleiche" (heutiger Spielplatz am Weg zwischen Schwalbacher- und Hauptstraße), geturnt wurde im neu erbauten Saal des "Nassauer Hofes". Um auch den älteren Mitgliedern weiterhin eine Betätigung zu geben, wurde im Jahr 1914 eine Gesangsriege gegründet; sie wird letztmalig 1926 mit dem Gewinn eines Wertungssingens erwähnt.
Nach dem Kriegsende 1918 nahm der Verein seine Tätigkeit in Gemeinschaft mit dem Fussballverein 08 wieder auf. Der gemeinsame Verein bestand bis 1920. In dieser Zeit wurde der Sportplatz am Hubertus gebaut (heute steht dort die Wohnanlage Hubertus). 1921 wurde der Gedenkstein für die Gefallenen des Weltkrieges auf dem Turnplatz eingeweiht. Er steht heute im Garten der evangelischen Kirche.
Im März 1926 wurde die Handballabteilung gegründet. Zur Zeit spielen 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, B-, E- und F-Jugend. 1996 wurde mit der TSG Altenhain eine Spielgemeinschaft ins Leben gerufen (HSG). Die 1. Mannschaft spielt in der Bezirksliga Wiesbaden. Eine Frauenmannschaft, die 1946 gegründet wurde, hatte aber mangels Nachwuchs keinen langen Bestand.
Am Himmelfahrtstag 1935 wurde das 50-jährige Bestehen mit einem Volksfest und Turnen aller Art auf dem Festplatz Hubertus gefeiert.
Auch nach dem Ende des 2. Weltkrieges begann die Vereinstätigkeit wieder in Gemeinschaft mit dem Fussballverein 08 unter dem Namen "Sportgemeinde Neuenhain i.Ts.". Auch diese Verbindung hatte keinen langen Bestand, im Jahr 1949 trat die Abteilung Fussball wieder aus. Im folgenden Jahr wurde der Vereinsname "Turn- und Sportgemeinschaft 1885 e.V. Neuenhain i.Ts." gewählt.
1959 wurde als selbstständige Abteilung neben den Handballern die Karnevalsabteilung der TSG gegründet. Die ersten vereinsinternen Sitzungen nach dem Krieg fanden ab 1956 im Batzenhaus statt, nachdem bereits in den 30er Jahren sogenannte Elferratssitzungen abgehalten wurden. Die weiteren Veranstaltungen erfolgten im Gasthaus "Zum Taunus", in der Turnhalle und heute im Bürgerhaus. Im Jahr 1955 erwarb die TSG das Grundstück neben der im Bau befindlichen Schule und errichtete darauf in Eigenhilfe einen Teil der heutigen Turnhalle. Durch den Vertrag vom 10.12.1958 wurde nach erfolgtem Baustop das Grundstück an die Gemeinde zurückübereignet mit dem unkündbaren Recht, die gemeindeeigene Turnhalle an drei Tagen in der Woche für ihre Übungsstunden zu nutzen. Die Halle wurde 1960 von der Gemeinde fertiggestellt und als "Kultur- und Sporthalle" festlich eingeweiht.
Vom 4.-6. Juni 1960 (Pfingsten) feierte der Verein sein 75jähriges Jubiläum mit Totenehrung, Festabend, Weckruf und großem bunten Festzug bei sommerlicher Witterung. Beim großen bunten Abend wirkten die "Gonsbach-Lerchen" mit.
Seit 1964 hat der Verein Räume der ehemaligen Schreinerei Hilz in der Straße Reifenberger Hof angemietet und als Vereinsheim ausgebaut. Dieses Heim steht dem Verein für Versammlungen, Spielersitzungen, geselligen Treffs und zu Übungszwecken kleiner Gruppen zur Verfügung.
Ein Schritt zur Verbesserung der Sportstätten in Neuenhain war die Errichtung des Kleinsportplatzes hinter der Schule durch die Gemeinde 1968. Seine Benutzung verlor an Bedeutung, nachdem am 16.10.1976 die große Sportanlage mit Sporthalle am Sauerborn eingeweiht wurde. Seit dieser Zeit gibt es in Neuenhain zum erstenmal eine 400-m-Bahn, und damit begann der Aufschwung der Langlaufgruppe der TSG.
Durch die gemeinsame Nutzung der Sportanlage im Sauerborn schlossen sich die Leichtathleten der TSG Neuenhain und der TG Bad Soden ab dem 1.1.1984 zu einer Leichtathletik-Gemeinschaft zusammen. Unter der Bezeichnung "LG Bad Soden/Neuenhain" wollen die Vereine die Leistungsstärke der Jugend durch gemeinsames Training fördern und auf eine breite Basis stellen. Im Jahr 2002 wurde die Aschenbahn im Sauerborn durch eine moderne Kunststoffbahn ersetzt, wodurch das Training der Läufer noch effizienter wurde. Auch bietet sich die Nutzung für Wettkämpfe an.
Vom 25. - 27. Mai 1985 (Pfingsten) feierte der Verein sein 100jähriges Jubiläum im Festzelt auf dem Kleinsportplatz hinter der Schule, wiederum bei schönem Wetter und unter Beteiligung der Ortsvereine und der Neuenhainer Bevölkerung. Atttraktion des Bunten Abends waren diesmal die "Mainzer Hofsänger" und das abschließende Höhenfeuerwerk.
Die TSG bietet heute in ihren verschiedenen Abteilungen vielfältige Betätigungen an. Angefangen vom Mutter- und Kleinkinderturnen, Frauengymnastik, Gymnastik in der "Er + Sie Gruppe", Aerobic, Leichtathletik vom Schüler- bis zum Seniorenbereich, Handball in den bereits erwähnten Mannschaften und Betätigung in der Karnevalsabteilung, in sportlicher Hinsicht insbesondere bei verschiedenen Garde- und Showtanzgruppen.
Im Jahr 2010 wurde das 125-jährige Bestehen begangen. Begonnen wurde mit dem Feiern am Samstag, den 08.05.2010. Im Rahmen des Festabends wurden die vielen Ehrungen vorgenommen. Am darauf folgenden Sonntag, den 09.05.2010, fand die Totenehrung am Gedenkstein des Vereins an der evangelischen Kirche Neuenhain statt. Am großen Festwochenende, Pfingsten 2010, 22.05. bis 24.05.2010 wurde mit dem Pflanzen des Jubiläumsbaums, einer Eiche, begonnen. Weiter ging es mit der Eröffnung der Ausstellung, diese wurde zu einem großen Erfolg. Zeitgleich fand in der Turnhalle der Drei-Linden-Schule ein Kinderfest statt. Abends gab es unter dem Motto "Stimmung, Sport und gute Laune" tolle Musik und Sportvorführungen im groß Festzelt. Am Sonntag wurde beim Gottesdienst in der evangelischen Kirche auf dem Barren geturnt, was sicherlich ein Novum in der Vereins- und Kirchengeschichte war. Nach der Kirche ging zum Frühschoppen ins Festzelt auf dem Kerbeplatz. Fortgesetzt wurde der Tag mmit dem Familiennachmittag, wo sich alle Gruppen des Vereins auf der Bühne präsentierten. Auch an diesem Abend wurde zu einer Veranstaltung ins Festzelt geladen, diesmal unter dem Motto "Tanz, Show und Unterhaltung". Mehrere Gruppen der Tanzsportabteilung zeigten hier ihr Können. Am Pfingstmontag traf man sich wieder im Festzelt zum gemütlichen Beisammensein mit Kinderfest und Musik.Am Nachmittag folgte der Festumzug durch Neuenhain. Außer allen Abteilungen des Vereins nahmen auch Gruppen vieler anderer Vereinigungen Neuenhains teil.Dieser Festzug endete im Festzelt, wo das Fest bei Kaffe und Kuchen ausklang. Es war eine großartige Feier, bei der sich viele Vereinsmitglieder beteiligten. Der Verein zählt zur Zeit über 1200 Mitglieder. Im Jahr 2009 schloss sich der LG Bad Soden / Neuenhain noch die TSG Sulzbach an. Der Kurzname LG BSN konnte beibehalten werden. Er steht jetzt aber nicht mehr für Bad Soden / Neuenhain sondern für Bad Soden / Sulzbach / Neuenhain.
Mit Beschluss des Vorstands vom 26.06.2012 wurde eine neue Abteilung gegründet. Mit der Abteilung Triathlon kam man dem Wunsch der Triathleten nach, unter dem Namen der TSG Neuenhain zu starten und nicht mehr unter dem Namen der LG BSN. Ein Grund war unter anderem, dass für Leichtathletik und Triathlon zwei verschiedene Verbände zuständig sind.
Ein tolles Ereignis gab es in der Faschingssaison 2012/2013 für unsere Tanzsportabteilung. Die Gruppe Dance Factory trat bei der Veranstaltung "Hessen lacht zur Fassenacht" im Fernsehen mit Ihrem Tanz "Burlesque" auf.