zurück zur Übersicht

Die TSG Neuenhain beim Hessischen Turnfest in Baunatal 22.05.2008 bis 25.05.2008

Beim diesjährigen Hessischen Turnfest in Baunatal war auch die TSG Neuenhain mit einer Gruppe vertreten.
Da der Wahlwettkampf einiger Teilnehmer schon am Donnerstag stattfand, wurde bereits Mittwochabend angereist. Die Stimmung war bereits während der Bahnfahrt ausgesprochen gut. Am Donnerstagmorgen machten wir uns mit den Örtlichkeiten vertraut und am frühen Nachmittag begannen die Wahlwettkämpfe.
Leider konnten die Wahlwettkämpfer und ihre Betreuer deshalb den Festzug nicht ansehen, bei dem die Vereinsfahne von drei Turnfestteilnehmern der TSG präsentiert wurde.
Den Abend verbrachten wir dann auf dem Festplatz und beendeten ihn schließlich gemütlich im Weindorf. Für Freitag hatten zwei Teilnehmer Termine für die Turnfest-Akademie. Da diese aber entweder morgens oder am späten Nachmittag lagen, blieb viel Zeit für andere Unternehmungen. So meldeten wir uns beim Trimm-Orientierungslauf an, welcher mit viel Spaß absolviert wurde. Nebenbei schoben wir kurzerhand einen Kräuterlehrgang entlang der Bauna ein, da eine fachkundige Kräuterhexe Mitglied im Team war.
Nach dem Genuss von Kartoffelsuppe und hausgemachtem Kuchen wandten wir uns dem Autotest zu. Bei Autoreifenrollen, Keilriemenweitwurf, Radkappenzielwurf und noch viel mehr Stationen wurde sehr viel gelacht und das Stimmungsbarometer stieg weiter an.
 
Der Zusammenbau eines Auspuffs inklusive Kat erforderte volle Konzentration
Beendet wurde der Abend wieder auf dem Festplatz. Lauthals wurde mit den Sängern auf der Bühne gesungen und auch das Tanzbein geschwungen.
Bei schönstem Sonnenschein zogen wir am Samstagmorgen zum Wandern. Leider sangen die anderen Wanderer nicht die Wanderlieder mit, welche von uns angestimmt wurden. Nach 12 Kilometern kamen wir am Ziel an; der Großteil der Gruppe begab sich wieder zum Festplatz, während Heike Gerstmann sich zum Stadion aufmachte, wo die Generalprobe für die Abschlussveranstaltung stattfand. Abgeschlossen wurde dieser Tag mit dem Besuch der Sportschau, bei der uns großartiger Sport geboten wurde.
Zu Ende ging das Turnfest dann am Sonntag mit der Abschlussveranstaltung, welche leider verregnet war. Aber auch das konnte unsere Laune nicht trüben und so begaben wir uns auf den Heimweg.
Glücklicherweise passte unsere Gruppe noch in den Linienbus, was auf später einsteigende Gruppen nicht zutraf. Auch in die Regionalbahn passten wir hinein und so kamen wir am Nachmittag müde aber glücklich wieder in Bad Soden an, wo wir von einigen Mitgliedern unseres Vereins mit einem Willkommenstransparent empfangen wurden.
Insgesamt war es ein wunderschönes und erlebnisreiches Turnfest und wir werden sicherlich nächstes Jahr in Frankfurt wieder dabeisein, diesmal sicher mit einer viel größeren Gruppe, da es ja fast ein Heimspiel ist. Heike Gerstmann (Turnfestwartin)
 

Bildergalerie



zurück zur Übersicht